Themen, Inhalte und Instrumente der ChangeExcellence-Methode
Die Veränderungsprozess-Manufaktur bietet eine Reihe von Themen an. Alle werden wie die Veranstaltungsformen maßgeschneidert und individuell, flexibel und anschlussgenau sowie ganzheitlich und umsetzungsorientiert auf Ihren speziellen Bedarf zugeschnitten. Hier eine Auswahl der bedarfs- und zielgruppenorientiert kombinierbaren Inhalte unserer Trainings und Workshops, Tagungen, Kongresse und Events.
Selbstführung und Führung
- Mehr Bewusstheit und Klarheit: Führen der eigenen Person, Life-Balance, Burn-out-Prävention
- Integrales Systemisches Coaching (zertifiziert nach QRC)
- Kommunikation, Gesprächsführung, Rhetorik, Präsentation: sich selbst besser verstehen – andere besser verstehen – gemeinsames Verständnis erzielen
- Mit dem Kopf durch die Wand oder gemeinsam Türen finden? Von Konfliktdynamiken zu Methoden zum erfolgreichen Nutzen von Konfliktsituationen
- Wirksame Kommunikationskultur: Schaffen eines gemeinsamen Bewusstseins/Verständnisses
- Begleiten, gemeinsames Gestalten und Optimieren von komplexen Change-Prozessen: Die Changellence-Methode
- Effektives Gestalten von wirksamen Beziehungen im Führungsalltag: DiSG®-Profilerstellung, Auswertung und Reflexion, Anwendung und Training
- Mitarbeiter-, ziel- und prozessorientiertes Führungsverhalten in Balance: LeadershipExcellence

- Teambildung, Teamführung, Teamentwicklung
- Emotionale Vitalität
- Stress- und Herzintelligenz: Corporate Fitness
- Mit Führungsintelligenz zur innovativen Führungskraft: mit CREATRIX™ zur gesteigerten Reagibilität und Performance
Entwicklungsinstrumente und -systeme
- Laufbahnplanung, Führungskräfteentwicklung, Persönlichkeitsprofilanalyse, Potenzialanalyse
- Entwicklung und Einführung von Beurteilungs-, Feedback- und Zielvereinbarungssystemen
Mitarbeiterbefragungen
- Unternehmensleitbild, Feedback- und Führungskultur, Leitlinien
Management-Tools
- Sich selbst und andere Führen – verdecktes Potenzial entfesseln und nutzen
- DiSG® – Profil-Analyse für Einzelpersonen und Teams
- Projekt-, Prozess- und Wissensmanagement
- Verhandlungstrainings „Getting to Yes – der dritte Weg“ und Verhandlungstypen nach DiSG®, CommitYourself-Modell©
- Unternehmensanalyse, empirische Untersuchungen, Erstellung von Expertisen
- Tools zur operativen Steuerung: Potenzialanalyse und Effizienzsteigerung, Balanced Scorecard
- Markenleitbild, Markenmanagement, Kommunikationsarchitektur, Kampagnengestaltung
- CREATRIX™: Vision, Innovation und Wettbewerbsfähigkeit für Person, Team und Unternehmen
Crew Resource Management (CRM) und Team Resource Management (TRM) | Initial – Recurrent – Trainer-Initial + Refresher Courses
- Human Factor | Menschliche Fehler und Zuverlässigkeit, Fehlerkette, Fehlervermeidung und Fehlererkennung (Human error and reliability, error chain, error prevention and detection)
- Resilienz-Entwicklung, Mentale Flexibilität, Leistungsanpassung (Resilience development, Mental flexibility, performance adaptation)
- Sicherheitskultur, standardisierte Verfahren, organisatorische Faktoren, (company safety culture, standard operating procedures (SOP), organisational factors)
- Situationsbewusstsein (Situational Awareness) | Informationsverarbeitung (Information acquisition), Entscheidungsfindung und Risikomanagement (decision making, operational risk management (ORM)) | Umgang mit unerwarteten Ereignissen und Überaschungseffekt (Surprise and startle effects)
- Kommunikation (communication) | Selbstwahrnehmung, Bewusstheit und Vertrauen in Zuhör- und Fragetechniken (self-awareness and confidence in listening and questioning skills)
- Führung & Zusammenarbeit, Teamzusammenarbeit, Synergie (Team co-operation, synergy) | Einstellung, Haltung und Verhalten (Attitudes and Behavior)
- Regelung der Auslastung (Workload Management) | Prozesseinhaltung (Process Adherence) | Automation (Automation)
- Übermüdung und Pausenregelung (Fatigue & Rest Management)
- Umgebung (Environment) | Stress, Stressmanagement, Übermüdung, Pausenregelung und Wachsamkeit (stress, stress management, fatigue, rest management and vigilance)
- Fallbeispiele (case based studies) | Best Practices und Etablieren einer Coaching-Kultur (Establishing a coaching culture)